EFFIE AWARDS AUSTRIA
PREISTRÄGER & NOMINIERTE 2024
We proudly present! Die Preisträger und Shortlist Platzierten des EFFIE 2024.
Kategorien alphabetisch geordnet.
Fleischessen goes plant-based
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: Burger King
Kunde: Burger King
Nominiert
No more Sugarplastic!
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU.
Mediaagentur: Media Plan
Kunde: Waterdrop
Nominiert
So teuer ist es, arm zu sein!
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Kunde: Arbeiter-Samariterbund-Österreichs, Landesverband Wien
Nominiert
BRAND EXPERIENCE
Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kund:innen an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen.
#Fruitpositivity
Kreativagentur: BBDO Wien
Mediaagentur: UM PanMedia
Kunde: Agrana / Wiener Zucker
Nominiert
Schön ist, was dich besonders macht
Kreativagentur: AANDRS
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: BIPA
Nominiert
WhatsApp Recruiting Chatbot
Kreativagentur: dreifive
Mediaagentur: dreifive
Kunde: IKEA
Nominiert
BUSINESS TO BUSINESS
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die auf die besonderen Anforderungen der Geschäftsbeziehungen zwischen einem oder mehreren Unternehmen mit herausragendem Erfolg eingehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um Dienstleistungen oder Güter handelt.
Länderspiel
Kreativagentur: page84 & Lefor Oberbauer
Mediaagentur: page84 & Lefor Oberbauer
Kunde: Media Markt
Nominiert
vibe moves you
Kreativagentur: We Make Stories
Mediaagentur: We make Stories
Kunde: Vibe (New Moto)
Nominiert
DIGITAL BUSINESSES
Maßnahmen und/oder Kampagnen in deren Mittelpunkt der Erfolg im digitalen Raum steht. Zugelassen sind alle Arbeiten die durch den Einsatz von On- und Offline-Maßnahmen nachweislich den digitalen Erfolg möglich machen. Kennzahlen, die dies belegen können, wären z.B. Umsätze aus Online-Shops, Einsparungen im Call Center durch den Einsatz von Chat Boots, Wertsteigerung der Warenkörbe, CPX Optimierung, u.ä.
WhatsApp Recruiting Chatbot
Kreativagentur: dreifive
Mediaagentur: dreifive
Kunde: IKEA
Nominiert
DURABLES
z.B. Automotive, Elektronikartikel, Haushaltsgeräte, Möbel, Sportgeräte für den privaten Gebrauch, Werkzeuge … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
EMPLOYER BRANDING
Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktive/r Arbeitgeber:in aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen, Personalfluktuation und ähnliches.
Choose your Career!
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Wavemaker
Kunde: ASFINAG
Nominiert
Speed-Dating
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wiencom
Kunde: Wien Energie
Nominiert
WhatsApp Recruiting Chatbot
Kreativagentur: dreifive
Mediaagentur: dreifive
Kunde: IKEA
Nominiert
FINANCE
z.B. Banken-, Finanz- und Versicherungswesen … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
Vom Denken zum Handeln
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: UNIQA
Nominiert
FOOD & BEVERAGES
z.B. Lebensmittel, Getränke … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
Doltschis
Kreativagentur: stoff
Mediaagentur: Michael Weidinger
Kunde: Zeiler Gemüsevertrieb
Nominiert
HEALTH
z.B. Nahrungsmittelzusätze, OTC-Arzneimittel, Gesundheitsdienste, Health-Care Geräte (z.B. Pulsmessgeräte, Fieberthermometer, etc.), Gesundheits-Awareness, etc… Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
1450
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: EssenceMediacom Austria
Kunde: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Nominiert
HPV-Impfung
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: EssenceMediacom Austria
Kunde: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Nominiert
NEWCOMER
Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung mit längerfristiger Perspektive im Einreichzeitraum (01.07.2022 bis 30.06.2024) nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv kommunizieren. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke.
Doltschis
Kreativagentur: stoff
Mediaagentur: Michael Weidinger
Kunde: Zeiler Gemüsevertrieb
Nominiert
NON FOOD
z.B. Bekleidung, Drogeriewaren, Kosmetikprodukte, Sportartikel, Zeitungen, etc… Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
You do you & We take the pictures
Kreativagentur: C&A Mode
Mediaagentur: Mediplus
Kunde: C&A Mode
Nominiert
POSITIVE CHANGE
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. In dieser Kategorie wird bewiesen, dass Weltverbesserung und ein effektives und erfolgreiches Businessmodell nicht in Widerspruch zu einander stehen.
Allzeithöchstwerte willhaben!
Kreativagentur: AANDRS
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: willhaben
Nominiert
Fleischessen goed plant-based
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: Burger King
Kunde: Burger King
Nominiert
Fluchtzeile
Kreativagentur: Scholz & Friends
Mediaagentur: Scholz & Friends
Kunde: Verein Projekt Integrationshaus
Nominiert
NÖ zum Gendererlass
Kreativagentur: WIEN NORD Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus
Kunde: Burgenland Tourismus
Nominiert
Runter vom Gas
Kreativagentur: HMT Marketing
Mediaagentur: HAVAS Media
Kunde: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Nominiert
RETAIL
z.B. Bürogebäude, Produktions- und Lagerhallen, Werkzeugmaschinen, Industriemaschinen, verfahrenstechnische Anlagen, Bau- und Bergbaumaschinen, elektrische Anlagen, Textilmaschinen, Druck- und Verpackungsmaschinen, … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
Länderspiel
Kreativagentur: page84 & Lefor Oberbauer
Mediaagentur: page84 & Lefor Oberbauer
Kunde: Media Markt
Nominiert
SERVICES
z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen, Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice, Media- und Entertainment, Verkehrsmittel, Kundenbindungsprogramme … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
Martiniloben Rekord Herbst
Kreativagentur: WIEN NORD Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus
Kunde: Burgenland Tourismus
Nominiert
Rekordzahlen? Schaffen wir.
Kreativagentur: HMT-Marketing
Mediaagentur: EssenceMediacom
Kunde: Technisches Museum Wien
Nominiert
SOCIAL
z.B. Charity-Aktionen, NGOs, NPOs … Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen und die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und durch herausragende Geschäftsergebnisse hervorstechen.
Start Ups/Scale Ups
Junge (< 10 Jahre), disruptive, stark skalierende Unternehmen, die mittels wirkungsvoller Kommunikationskampagnen und/oder Aktionen ihre (hoch)innovativen Geschäftsidee(n), – modelle oder Technologien mit hohem Wachstumspotential zeitnah am Markt etablieren und in kürzester Zeit zum Erfolg führen.
No more Sugarplastic!
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: Media Plan
Kunde: Waterdrop
Nominiert